Die Anmara UG („Anmara“) betreibt unter www.anmara.de eine Plattform („Plattform“), über welche registrierte und nicht registrierte Nutzer telefonisch spirituelle Lebensberatung von Beratern („Berater“) in Anspruch nehmen können. Die auf der Plattform angebotenen Dienste werden nachfolgend als „Plattformdienste“ bezeichnet.
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Anmara und dem Nutzer der Plattform und der Plattformdienste („Nutzer“). Die AGB sind jederzeit auf der Plattform abrufbar.
2. Vertragsgegenstände
2.1 Plattformnutzung: Durch die Registrierung auf der Plattform wird zwischen Anmara und dem Nutzer ein kostenloser Plattformnutzungsvertrag geschlossen.
2.2 Beratungen: Nutzer können kostenpflichtige telefonische Beratungen in Anspruch nehmen. Auf die Höhe der Kosten wird auf der Plattform und vor jeder Beratung über eine automatische Bandansage hingewiesen.
Besondere Hinweise
Nutzer nehmen kostenpflichtige Beratungen in Anspruch, deren Grundlagen und Wirkungen nach den Erkenntnissen der Wissenschaft und Technik nicht nachweisbar sind, sondern nur einer inneren Überzeugung, einem dahingehenden Glauben oder einer irrationalen, für Dritte nicht nachvollziehbaren Haltung des Nutzers und des Beraters entsprechen. Die Geeignetheit und Tauglichkeit der Beratungen zur Erreichung eines vom Nutzer gewünschten Erfolgs sind daher rational nicht erklärbar.
Von Beratern erteilte Auskünfte und Ratschläge sind weder dazu geeignet noch bestimmt, professionellen Rat von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen zu ersetzen. Den Beratern ist es daher u. a. untersagt, medizinische, rechtliche und steuerliche Auskünfte zu erteilen.
3. Vertragssprache, Beratungsmöglichkeiten, Vertragsschluss
3.1 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Anmara speichert den Vertragstext und sendet dem Nutzer die Anmeldedaten und die AGB in Textform zu.
3.2 Der Vertrag bezüglich der kostenfreien Plattformnutzung kommt mit Klick auf den Bestätigungslink durch den Nutzer in der von Anmara versendeten Bestätigungsmail zustande. Mit der Inanspruchnahme einer kostenpflichtigen Beratung geht der Nutzer ein weiteres, von dem kostenlosen Plattformnutzungsvertrag getrenntes kostenpflichtiges Vertragsverhältnis ein.
3.3 Nutzer können Beratungen auf verschiedenen Wegen in Anspruch nehmen:
3.4 Telefon-Beratung „Click’n’Call“ (nur für registrierte Nutzer)
Der Nutzer vereinbart online über die Plattform ein Beratungsgespräch mit einem Berater seiner Wahl. Der Vertrag bezüglich des Beratungsgesprächs kommt zustande.
4. Leistungen von Anmara
4.1 Anmara stellt die Plattform zur Verfügung und übernimmt die technische Vermittlung zu den auf der Plattform gelisteten Beratern. Der Nutzer ist für seine technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit selbst verantwortlich.
4.2 Registrierten Nutzern gewährt Anmara Zugang zum Mitgliedsbereich der Plattform und übernimmt die Abrechnung kostenpflichtiger Plattformdienste sowie die Einziehung der hierauf entfallenden Entgelte gegenüber Nutzern.
4.3 Die auf der Plattform zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie die Plattformdienste können durch Anmara jederzeit ergänzt oder verändert werden, insbesondere um diese an gesetzliche Anforderungen oder technische Fortentwicklungen anzupassen. Anmara behält sich ferner vor, Teile der Plattform oder die gesamte Plattform zeitweise oder endgültig einzustellen.
4.4 Anmara bemüht sich, die Plattform/Plattformdienste möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf bzw. zur Nutzung bereitzuhalten. Jedoch können auch bei aller Sorgfalt Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Die technischen Leistungen von Anmara beschränken sich daher auf die Zurverfügungstellung der Plattform/Plattformdienste im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von Anmara. Ansprüche der Nutzer wegen Ausfallzeiten bestehen nicht.
5. Nutzungsregeln
5.1 Die Registrierung als Nutzer und die Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen sind nur volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. Anmara behält sich das Recht vor, ungeeigneten Personen (z. B. Betrunkenen, Unzurechnungsfähigen oder Minderjährigen) die Inanspruchnahme von Beratungen zu verweigern.
5.2 Jeder Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße Angaben bzgl. seiner Daten zu machen und seine Daten auf aktuellem Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen, Anmeldungen unter falschen Namen bzw. mit falschen Daten, insbesondere in betrügerischer Absicht, sind verboten und ziehen zivil- und strafrechtliche Maßnahmen nach sich.
5.3 Bei der Registrierung wählt der Nutzer einen Benutzernamen. Nach der Registrierung sendet Anmara dem Nutzer ein initiales persönliches Kennwort für den Zugang zum Nutzerkonto per E-Mail zu, welches der Nutzer nach der Anmeldung in den Profil- Einstellungen seines Nutzerkontos ändern kann.
5.4 Die Plattform/Plattformdienste dürfen von dem Nutzer nur für seinen privaten Gebrauch genutzt werden; jede gewerbliche Nutzung ist untersagt. Ein Nutzerkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Nutzung überlassen werden. Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren und Anmara im Falle des Verlusts bzw. des Verdachts der Kenntnisnahme Dritter hierüber unverzüglich zu informieren. Ein schuldhafter Verstoß gegen vorstehende Pflichten kann zur Sperrung des Nutzerzugangs zur Plattform/zu Plattformdiensten führen. Der Nutzer haftet für sämtliche über sein Nutzerkonto bzw. mittels seiner Zugangsdaten in Anspruch genommenen Beratungen Dritter, sofern er die Nutzung durch Dritte zu vertreten hat.
5.5 Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, auf der Plattform die in Anspruch genommene Beratungsleistung zu bewerten. Bewertungen sind auf der Plattform öffentlich einsehbar und werden von Anmara für Zwecke der Bewerbung der Plattform, Plattformdienste und Berater genutzt. Bewertungskommentare dürfen nur wahrheitsgemäße und sachliche Angaben enthalten. Jede gesetzeswidrige, unsachliche oder dem Bewertungszweck sonst zuwiderlaufende Nutzung des Bewertungssystems ist verboten. Anmara behält sich bei Verstoß gegen vorstehende Pflichten die Löschung bzw. redaktionelle Bearbeitung von Bewertungen vor; hierüber wird der Nutzer informiert. Ferner behält sich Anmara die Änderung bzw. Einstellung des Bewertungssystems vor.
5.6 Die Nutzung der Plattform/Plattformdienste darf nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter Beachtung dieser AGB erfolgen. Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt, Äußerungen auf der Plattform oder im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste zu tätigen, die jugendgefährdend, pornografisch, rechts- oder linksextremistisch, gewaltverherrlichend, beleidigend oder sonst anstößig sind oder gegen sonstiges geltendes Recht verstoßen bzw. Rechte Dritter verletzen.
5.7 Es ist nicht gestattet, über die Plattform/Plattformdienste Viren, trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten/Inhalte zu verbreiten. Ferner ist es verboten, die Plattform/Plattformdienste in einer Art und Weise zu nutzen, welche die Verfügbarkeit der Plattform/Plattformdienste für andere Nutzer nachteilig beeinflusst.
5.8 Es ist nicht gestattet, über die Plattform bzw. im Rahmen der Nutzung der Plattformdienste Werbung für Wettbewerber von Anmara zu betreiben bzw. Nutzer oder Berater von Anmara für Wettbewerber von Anmara aktiv abzuwerben. Dem Nutzer ist es nicht gestattet, die Plattform/Plattformdienste für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über Beratungen hinausgehen.
5.9 Eine unkontrollierte Nutzung von kostenpflichtigen Beratungen kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Nutzer haben die Inanspruchnahme von Beratungen und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen selbst zu überwachen. Anmara bietet Nutzern an, Beratungen nur gegen Vorkasse in Anspruch zu nehmen. In Deutschland haben Nutzer zudem die Möglichkeit, kostenpflichtige Telefonnummern durch ihren Netzbetreiber sperren zu lassen. Nutzer aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihrem Netzbetreiber zu erkundigen.
6. Preise und Abrechnung
6.1 Telefon-Beratung „Click’n’Call“
a) Bei der Online-Buchung des Termins über die Plattform wird dem Nutzer der Minutenpreis für das vereinbarte Beratungsgespräch auf der Plattform angezeigt. Mit der verbindlichen Buchung des Termins akzeptiert der Nutzer den angezeigten bzw. angesagten Minutenpreis.
b) Zahlungen können wahlweise nach Inanspruchnahme einer Beratung (direkte Zahlung) oder im Wege der Vorkasse-Überweisung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos erfolgen. Anmara behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Ferner behält Anmara sich das Recht vor, die Möglichkeit der direkten Zahlung erst nach erfolgreicher Bonitätsprüfung freizuschalten.
c) Direkte Zahlungen können mit einer von Anmara akzeptierten Kreditkarte erfolgen. Anmara rechnet pro geführtem Gespräch/Einzahlung die Rechnungsbeträge ab. Mit Angabe seiner Kreditkartendaten ermächtigt der Nutzer Anmara, fällige Beratungsgebühren über diese Kreditkarte einzuziehen. Der Nutzer hat für eine entsprechende Deckung des Kontos zu sorgen.
d) Daneben besteht die Möglichkeit der Vorkasse-Zahlung durch Aufladen eines virtuellen Guthabenkontos. Zahlungen auf das virtuelle Guthabenkonto kann der Nutzer per PayPal, einer von Anmara akzeptierten Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Banküberweisung vornehmen. Anmara bucht während einer Beratung in Echtzeit die angefallenen Beratungsgebühren vom virtuellen Guthabenkonto ab. Bei Aufbrauchen des Guthabens wird die Beratung automatisch beendet. Die Rückzahlung eines bestehenden Guthabens erfolgt auf Anforderung des Nutzers auf das vom Nutzer hierfür benannte Konto.
6.2 Beratungsgebühren sind umgehend nach der Beratung zur Zahlung fällig.
6.3 Sämtliche Preise und Gebühren von Anmara verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.
6.4 Forderungsabtretung
Die im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste des Anbieters entstandene Forderung wird im Zeitpunkt des Entstehens der gleichen an Corazon Communication Business GmbH & Co KG, Frankfurter Str. 5, 65189 Wiesbaden abgetreten. Die Abrechnung erfolgt somit ausschließlich durch die Corazon Communication Business GmbH & Co KG, Frankfurter Str. 5, 65189 Wiesbaden.
7. Haftung
7.1 Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet Anmaraa für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneingeschränkt.
7.2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Anmara für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglichen, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährden und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen. Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.
7.3 Eine etwaige uneingeschränkte Haftung von Anmara nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes oder wegen Arglist, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder einer Garantieübernahme bleibt von vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.
7.4 Anmara übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten und Diensten außerhalb des Einflussbereichs von Anmara.
8. Nutzungsrechte
8.1 Sämtliche Rechte an auf der Plattform veröffentlichten Inhalten, Marken und Kennzeichen bleiben vorbehalten.
8.2 Der Nutzer überträgt Anmara das zeitlich und räumlich unbeschränkte einfache Recht, von ihm im Rahmen der Nutzung der Plattform/Plattformdienste abgegebene Bewertungen auf der Plattform bzw. im Rahmen der Werbung für die Plattform/Plattformdienste und Berater zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, vorzuführen, (weiter-)zusenden und auf sonstige Art zu verwerten, sei es in körperlicher oder unkörperlicher Form.
8.3 Der Nutzer garantiert, dass die von ihm Anmara zur Verfügung gestellten Inhalte (z. B. Bewertungskommentare) frei von Rechten Dritter sind und stellt Anmara von allen Ansprüchen Dritter frei, die diese gegenüber Anmara wegen der Nutzung solcher Inhalte geltend machen einschließlich Gerichtskosten, angemessener Rechtsverteidigungskosten und Schadensersatzforderungen.
9. Vertragslaufzeit, Kündigung, Sperrung
9.1 Der Plattformnutzungsvertrag ist unbefristet; er kann von jeder Partei ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden. In der Kündigung sollten der Benutzername, die E-Mail- Adresse, der vollständige Name und die aktuell hinterlegte Telefonnummer angeführt werden, um die Kündigung einem bestimmten Nutzerkonto zuordnen zu können.
9.2 Anmara behält sich das Recht vor, den Nutzerzugang zur Plattform/zu Plattformdiensten bis zur Sachverhaltsaufklärung zu sperren, sofern konkrete Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Nutzer sich mit falschen Daten oder mehrfach angemeldet hat, sein Nutzerkonto Dritten zur Nutzung überlassen hat, das Bewertungssystem manipuliert, verfälscht oder sonst wie missbraucht hat, mit fälligen Zahlungen im Rückstand ist oder gegen die in Ziffer 5 angeführten Nutzungsregeln verstoßen hat. Bei ihrer Entscheidung berücksichtigt Anmara den Grad des Verschuldens und die berechtigten Interessen des Nutzers. Kündigungen und Sperrungen lassen Vergütungsansprüche von Anmara wegen bereits vom Nutzer in Anspruch genommener kostenpflichtiger Beratungen nicht entfallen.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Die EU-Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Anmara weder verpflichtet noch bereit.
10.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Stand: 01.09.2024
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.